Größter Schikurs mit 70 Kindern

Waren in den vergangenen Jahren „nur“ etwa 40-50 Kinder beim Schikurs mit dabei, so wurden wir heuer bei den Anmeldetagen regelrecht gestürmt! Schließlich waren 70 Kinder zum Schikurs in dieser Saison angemeldet. Seitens des Clubs wurden 23 Übungsleiter und Betreuer gefunden. Und mit den Begleitpersonen und Tagesschifahrern waren wir dann an allen drei Tagen etwa 150-160 Personen, die jedesmal mit drei Bussen der Fa. Weidinger nach Zauchensee fuhren.

Das Organisationsteam des Clubs stand unmittelbar nach den Anmeldetagen vor einer fast unlösbaren Aufgabe. Es mussten nicht nur die Kinder dem Können passend in Gruppen eingeteilt werden, zur Betreuung waren auch entsprechend viele Übungsleiter und Betreuer notwendig. Nach langem Hin und Her standen schließlich zehn Gruppen mit ingesamt 23 Betreuern, was im Schnitt 3,8 Kinder je Betreuer und Tag bedeutete. So konnten wir eine Ausbildung auf allerhöchstem Niveau anbieten, die ihresgleichen sucht. Während die Großen bereits ab dem ersten Tag die Pisten unsicher machten, schafften es unsere kleinen Anfänger dann auch am dritten Tag vom Übungshang mit dem Lift rauf auf den Berg und auf den Schiern (mit Unterstützung) wieder hinunter.

Die Kinder waren voller Begeisterung mit dabei. Ihnen konnte selbst das schlechte Wetter vor allem am ersten Tag den Spass nicht verderben. Am dritten Tag wurden sie schließlich für ihre Mühen mit strahlendem Sonnenschein belohnt. Aber nicht nur das: Am Ende kam unser Maskottchen Balu und überreichte jedem Kind eine Medaille und ein Foto vom Schikurs als Erinnerung.

Das gesamte Betreuerteam traf sich tags darauf noch einmal zur Nachbesprechung. Bei einem Erfahrungsaustausch wurde überlegt, wie wir den Schikurs das nächste Mal noch besser machen können – ja, das sollte möglich sein!

Wir freuen uns schon auf den Schikurs in der nächsten Saison, dass wir wieder vielen Kindern die Freude am Schifahren vermitteln können. Vielen Dank auch an die gesamte Organisation, die Übungsleiter und Betreuer! Ohne euren freiwilligen und unentgeltlichen Einsatz könnten wir einen derartigen Schikurs nie auf die Füße stellen!

alle Bilder © SBC Treubach

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s