Das war das Mountainbiketraining

14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Reihen des Schiclubs haben teilgenommen und sind jetzt dank der beiden Trainer Armin Trillsam und Walter Jammernegg bestens auf die nächsten Touren im Gelände vorbereitet. Ideales Wetter war uns auch vergönnt, nicht zuviel Sonne und einige Wolken, der Regen kam zur passenden Zeit in der Mittagspause.

Bevor es am Vormittag losging, stärkten wir uns noch mit Kaffee und Kuchen in der Schihütte. Dann gab es ein paar Erklärungen von Armin und wir teilten uns in zwei Gruppen ein. Armin übernahm die Einsteiger und Mountainbike-Neulinge mit nicht allzu viel Geländeerfahrung, zu Walter kamen die fortgeschrittenen und erfahreneren Biker. Anfangs standen aber grundlegende Technikübungen bei beiden Gruppen am Programm. Während dies bei der ersten Gruppe mit Kurvenfahren und Anfahren am Berg begann, startete die zweite Gruppe gleich mit verschiedenen Bremsübungen am Schotter, gefolgt vom Überwinden von Hindernissen und das schnelle Kurvenfahren. Nach einer kurzen Pause wurden die Parcours von den Gruppen getauscht. Zu Mittag wechselten wir schließlich nach Pfendhub, wo unser Obmann schon mit Innviertler Knödelvariationen auf uns wartete.

Nachdem wir frisch gestärkt waren, schwangen wir uns wieder auf die Bikes, wir sollten das Erlernte jetzt im Gelände umsetzen. Dort im Wald gibt es einen Trail mit unterschiedlich schwierigen und anspruchsvollen Abschnitten. Hier konnten wir das Schwung holen an Kuppen und die Blicktechnik mit der richtigen Kurventechnik und Haltung am Rad kombinieren und üben. So nebenbei hantelten wir uns Stück für Stück den Trail hinunter, durchfuhren manche Abschnitte sogar mehrmals. Am Ende waren wir dann bereit, den ganze Trail in einem Stück hinunter zu fahren. Zum Abschluss fuhren wir wieder zurück zur Schihütte, wo wir den Tag gemütlich bei einem Bier ausklingen ließen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren beiden Trainern Armin Trillsam (e-adventures.at) und Walter Jammernegg (styrianflow.at). Beide sind ausgebildete Trainer, Mountainbike-Guides und bieten Touren und Trainings auf professioneller Basis an. Wir haben sehr viel gelernt, es hat alle Spaß gemacht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s