Wieder einmal war der Kinderschikurs in den Weihnachtsferien ein voller Erfolg. An drei Tagen konnten wir vielen Kindern das Schifahren beibringen oder das Können verbessern.
Nach der coronabedingten Zwangspause mussten wir diesen Winter die Teilnahmebedingungen etwas verschärfen, damit wir den Schikurs in gewohnter Qualität abhalten können. Trotzdem waren dann 63 Kinder mit dabei. Aufgeteilt in acht Gruppen, davon drei Anfängergruppen, konnten wir die vielen Teilnehmer:innen mit 21 Betreuer:innen sehr gut bewältigen. Gemeinsam mit den Tagesschifahrern kamen somit an allen drei Tagen weit über 400 Personen zusammen, die in Zauchensee mit dabei waren.
Die drei Anfängergruppen starteten natürlich am Übungshang. Während sich die einen erst einmal mit den ungewohnten, schweren Schuhen und den Schier anfreunden mussten, waren die anderen schon am Zauberteppich und mit dem Tellerlift unterwegs. Aber nicht recht lange, denn die Kinder machten schnell Fortschritte und so waren fast alle am zweiten Kurstag schon auf der Piste unterwegs.
















Auch die älteren Kinder wurden ihrem Können entsprechend in Gruppen aufgeteilt und starteten gleich am ersten Tag auf der Piste. Bei ihnen wurde besonders darauf geachtet, dass die Schitechnik verbessert wird, angefangen vom Parallel-fahren bis hin zu Carving-Schwung. Und immer – egal in welcher Altersgruppe – wurde darauf geschaut, dass die Kinder auch viel Spaß dabei haben und nicht überfordert waren.
Zum Abschluss am dritten Tag gab es wieder die schon traditionelle und von den Kinder fest herbeigesehnte „Siegerehrung“ mit Balu, unserem Vereinsbären, der extra für die Kinder seinen Winterschlaf unterbrochen hatte und nach Zauchensee kam. Dieses Jahr kam er nicht allein, sein kleiner Bruder war bereits seit dem ersten Tag mit dabei und schaute immer darauf, dass es gerade den Kleinsten ghut geht und sie in den Pausen jemanden zum Anlehnen und Kuscheln hatten. Jedes Kind bekam so am Ende von Balu eine Goldmedaille und ein Foto von sich beim Schifahren überreicht.

























Wir dürfen wieder ganz zufrieden auf einen wunderbaren Kinderschikurs zurückblicken, welcher bei meistens sehr schönem Wetter und verletzungsfrei über die Bühne ging. Nur mittels eines tollen Teams – unseren Betreuerinnen und Betreuern, Eltern die gerne mithelfen – haben wir es wieder einmal geschafft, vielen Kindern mit viel Spaß und Freude das Schifahren beizubringen und ihr Können zu verbessern.
Ein großer Dank gilt außerdem dem Skiparadies Zauchensee, das uns vor Ort wieder sehr viel auf unterschiedlichste Weise unterstützt hat, und allen anderen Partnern und Sponsoren des Vereins. Durch eure Hilfe schaffen wir es, dass der Schikurs in einem finanziellen Rahmen bleibt, den sich auch Familien mit mehreren Kindern leisten können.
alle Bilder © SBC Treubach